Foto

Ente

U-Boot

Kabel

VoIP

Links

Modellbau

Technik

(Home)keffli.html

Blog

GPS

kefflikeffli.html
 

Fotos mit Geo-Koordinaten zu versehen ist gerade in Zeiten von iPhoto und Picasa eine interessante Sache. Damit hat man die Möglichkeit, sich seine Fotos auf einer Landkarte anzeigen lassen. Weiterhin lässt sich später nachvollziehen, wo das Foto gemacht wurde, was gerade bei Urlaubsfotos interessant ist.


Wie funktioniert das nun? Als erstes braucht man ein Gerät, welches anhand des GPS-Signals (GPS = Global Positioning System) die Koordinaten, an denen man sich befindet, kontinuierlich aufzeichnet. Diese Reihe von Wegpunkten wird als GPS-Track bezeichnet. Üblicherweise beinhaltet ein GPS-Track zu jedem Wegpunkt die Uhrzeit, die Geo-Koordinaten des Standortes, die Höhe sowie die Geschwindigkeit im Moment der Aufzeichnung. Geräte, die GPS-Signale empfangen und die Daten der Wegpunkte aufzeichnen werden GPS-Logger genannt. Bedingung für die korrekte Aufzeichnung ist eine freie Sicht zum Himmel (den Satelliten). Ergo, funktioniert das nur im Freien.


Als zweites benötigt man einen digitalen Fotoapparat, mit dem man die Bilder machen kann. In den Bild-Dateien sind neben dem Bild selbst weitere Datenfelder vorgesehen. Diese werden auch als Metadaten bezeichnet. Neben Informationen der Kamera (Zeit, Typ, Verschlusszeit, Blende, ...) sind auch Felder für Koordinaten in den Metadaten vorgesehen. Das Format für die Metadaten ist das Exif-Format. Wichtig ist, dass die Uhrzeit des Fotoapparats möglichst genau einstellt ist, da die Zeit  als Verknüpfungsmerkmal zwischen den aufgezeichneten Positionsdaten und den Bildern genutzt wird. Die Zeitdaten in dem GPS-Track kommen aus dem GPS-Signal selbst, dass diese enthält.


Das iPhone, das auch einen GPS-Empfänger hat, kann mittels eines entsprechenden Programms als GPS-Logger fungieren. Ich nutze in diesem Zusammenhang das Programm Trails. Bedingung ist nun, dass man das GPS-Programm auf dem iPhone und damit eine Aufzeichnung startet. In diesem Zustand muss man das iPhone nur in die Tasche stecken. Alle Bilder, die man während der Aufzeichnung der GPS-Daten macht, können anschließend mit den Koordinaten aus dem GPS-Track  versehen werden. Dazu muss man als erstes die Fotos und den GPS-Track  auf den Mac übertragen. Danach werden die Koordinaten der Wegpunkte aus dem GPS-Track mit dem Freeware-Programm GPSPhotoLinker in die Bilder geschrieben. Dabei wird der Wegpunkt in die Bilddatei geschrieben, der zeitlich am "dichtesten" an der Aufnahmezeit des Fotos liegt.


Anfangs habe ich GPS-Tracks so mit dem iPhone aufgezeichnet, was sich auf Dauer aber als wenig praktikabel erwiesen hat, da das Programm dazu ständig laufen muss. Von daher habe ich mich nach einem reinen GPS-Logger umgeschaut, derer es viele auf dem Markt gibt.


Die Frage ist, welcher in Verbindung mit einem Mac, am besten geeignet ist. Leider ist oftmals, gerade bei den günstigen Geräten, die entsprechende Konfigurations-Software nur für Windows vorhanden. Bei Geräten mit Display, können Teile der Konfiguration auch darüber vorgenommen werden. Somit kann die fehlende Mac-Software in Teilen kompensiert werden.

Dazu kommt, welche Anforderungen man selbst noch hat. Bei mir war dies in erster Linie ein Accu mit möglichst langer Laufzeit sowie ein großer Speicher zur Aufzeichnung möglichst vieler Daten. Ein Display war mit nicht so wichtig, da die Praxis gezeigt hat, dass man das Gerät meist sowieso nur in eine Tasche steckt und erst nach seiner Aktivität wieder zur Hand nimmt. So ist die Wahl auf den Wintec WBT-202 gefallen. Zwar gibt es die Konfigurations-Software nur für Windows, aber da Änderungen an der Konfiguration nur sehr selten notwendig sind, kann ich mit dem Kompromiss leben. Haupt Einstell-Punkte sind dabei die Kriterien für die Aufzeichnung sowie die Zeitanpassung (für Deutschland UCT-Zeit +1h bzw. +2h während der Sommerzeit).


Der WBT-202 lässt sich per USB an den Mac anschließen und wird dort als Laufwerk erkannt. Die Daten lassen sich somit problemlos aus den Mac übertragen und liegen dann in dem Wintec-GPS-Format (.TES) vor. Mit dem Programm GPSBabel lassen sich diese in ein gängigeres GPS-Daten-Format (Bsp.: GPX oder KML) konvertieren. Anschließend können sie dann in einem anderen Programm bearbeitet, Fotos zugeordnet und visualisiert werden. Für das Schreiben der Geo-Datenpunkte in die Fotos habe ich anfangs die oben genannte Freeware GPSPhotoLinker genutzt.


Im Laufe der Zeit habe ich nach einem "all in one" Programm Ausschau gehalten und bin mit der Software myTracks fündig geworden. Mit ihr lassen sich die Daten direkt von dem WBT-202 herunter laden und werden dabei automatisch konvertiert. Die Bearbeitung der Tracks, also das Löschen bzw. Verschieben einzelne Wegpunkte, ist sehr komfortabel gelöst. Gleiches gilt auch für das Schreiben der Wegpunkte in Fotos im Zusammenspiel mit iPhoto.

Als Schmankerl gibt es noch ein gleichnamiges App für das iPhone. Dies kann die GPS-Daten mit denen auf dem Rechner synchronisieren. Es ermöglicht auch das iPhone als GPS-Logger einsetzen.


Neben der Möglichkeit Fotos mit Koordinaten zu versehen, können GPS-Tracks auch für andere Zwecke genutzt werden. Viele Leute zeichnen GPS-Tracks ihrer sportlichen Aktivitäten (Laufen, Ski fahren, ..) auf, um im Nachhinein Auswertungen bzw. Vergleiche durchführen zu können. Dazu sein noch das Programm TrailRunner genannt, mit dem sich GPS-Tracks hinsichtlich solcher Aktivitäten verwalten lassen.


V1.1, März 2010

 

GPSPhotoLinker

fügt Geo-Koordinaten aus GPS-Tracks in Fotos ein

GPSBabel

konvertiert Formate von GPS-Koordinaten

LoadMyTracks

läd GPS-Tracks von diversen Geräten auf den Mac

myTracks

Läd GPS-Tracks von diversen Geräten, kann diese bearbeiten, in Foto-Dateien schreiben und auf Karte darstellen

GPS Software für den Mac: