Foto

Ente

U-Boot

Kabel

VoIP

Links

Modellbau

Technik

(Home)keffli.html

Blog

GPS

kefflikeffli.html
 
Mit dem Thema Computer beschäftige ich mich seit 1983. Angefangen hat es mit einem Commodore 64 (C64). Als Anzeigegerät diente ein Fernsehgerät, wobei der Anschluss über das Antennen-Kabel erfolgte.


Die Daten wurden auf einer Audio-Compact-Kassette gespeichert, das zugehörige Gerät hieß "Datasette". Später gab es ein 5 1/4“ Diskettenlaufwerk (VC1541) mit sagenhaften 165kB Speicherkapazität. Dies was größer, teurer und sehr viel schwerer als der Rechner selbst.


Um mit dem Rest, der damals noch kleinen Computergemeinde, "online" kommunizieren zu können, bastelte ich einen Akustikkoppler. Damit konnten Daten mit einer Geschwindigkeit von 300Baud (bit/s) über das Telefon übertragen werden.



Ab 1992 hatte ich einen PC (486/33MHz mit Windows NT 3.0 Server), bevor ich 1999 auf einen iMac (450MHz G3, Special-Edition mit OS9) von Apple umgestiegen bin.




Neben den "großen" Computern haben mich diverse "kleine Helferlein“ begleitet. Im Einzelnen waren dies ein Psion Serie 3, ein Newton Message Pad 2100 von Apple und ein Psion Serie 5. Beruflich hatte ich mal einen Palm. Aber das ein Mensch die Schrift eines Computers lernen muss um diesen zu bedienen empfinde ich als völlig inakzeptabel.



Der Newton mit seiner Handschrifterkennung war und ist, was die Bedienung angeht, noch immer das Maß der Dinge. Auch in Punkto Funktionsumfang (Fax, eMail und Internet) war der Newton seiner Zeit weit voraus. Er funktioniert seit 1996, eine Synchronisation mit einem anderen Rechner ist leider nicht mehr ohne weiteres möglich, da die aktuelle Software auf dem PC/Mac nicht mehr unterstützt wird.


Derzeit nutze ich einige Geräte von Apple. Haupt-Anwendungen sind das Internet inklusive Mail, Bild- und Video-Bearbeitung sowie der übliche Büro-Kram. Eine Liste mit nützlicher Freeware für den Mac habe ich hier zusammengestellt.


Hier noch etwas zum Thema Computer zu schreiben halte ich für sinnlos, da dazu bereits mehr als genug im Internet steht.